Unterrichtsqualität systematisch entwickeln
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
- CHF 280
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Ein systematischer Zugang zur Entwicklung der Unterrichtsqualität und der Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen im Unterricht sind unabdingbar, damit die Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam gemeistert werden können. Der Umgang mit den individuellen Lernbedürfnissen in heterogenen Klassen wie auch mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individuellen Lernbedürfnissen kann durch erwiesenermassen wirksame Zugänge systematisch entwickelt werden. Guter Unterricht und lernförderliche Beziehungen werden entscheidend von der Qualität der Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst. Im Kurs wird die Bedeutung dieser Interaktionen in drei Bereichen vertieft: emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Anhand konkreter Videobeispiele lernen die Teilnehmenden gemeinsam mit Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, förderliche Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Ziel ist es, sich gegenseitig spezifisches Feedback zur gemeinsamen Gestaltung guten Unterrichts geben zu können. Der Fokus liegt dabei darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken in verschiedenen Situationen und für unterschiedliche Lernende gezielt eingesetzt werden können.
Ziele und Nutzen
- Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Weiterentwicklung guten Unterrichts und zur gelingenden unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit.
- Unterrichtsinteraktionen gezielt fördern
- Spezifische Unterrichtsbeobachtung, -analyse und -reflexion
- Fokus auf Stärken
- Spezifisches kollegiales Unterrichtsfeedback
- Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Unterrichts
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Simona Altmeyer, Dr. phil.
Senior Researcher
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Unterrichtsqualität systematisch entwickeln
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 29. Oktober 2024
- Termine
Dienstag, 29. Oktober 2024, 8.30-12 Uhr, 13-16.30 Uhr
- Leitung
-
Simona Altmeyer, Dr. phil.
- Standort
HfH
- Kosten
- CHF 280
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-37.1 WBK