Verhalten beobachten, Interventionen gestalten
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 270
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Ein professioneller Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten setzt voraus, die emotionale Befindlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu kennen und herausfordernde Kontextbedingungen in Bezug auf das Verhalten zu erfassen. Im Kurs lernen Sie, durch Beobachtungen aus dem Schulalltag die Funktion des herausfordernden Verhaltens zu verstehen und daran anknüpfend ein adäquates pädagogisches Vorgehen zu entwerfen. Dazu arbeiten wir mit einem bewährten Modell der funktionalen Verhaltensanalyse: dem P-ABC-Schema. Insbesondere nehmen wir externalisierende Formen herausfordernden Verhaltens in den Blick, wie z. B. aggressives und oppositionelles Verhalten.
Der Kurs lässt sich dem Themenfeld pädagogische und therapeutische Handlungsansätze zuordnen.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, mit dem P-ABC-Schema herausfordernde Situationen zu analysieren, um ein individuelles pädagogisches Vorgehen zu entwerfen.
Sie erwerben die Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder und Therapiemethoden (externe Evidenz):
- Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
- Die Teilnehmenden kennen Massnahmen für den indizierten Einsatz und können diese anwenden und reflektieren.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Alex Neuhauser, Dr. phil.
Senior Researcher
Lars Mohr, Dr. phil.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Verhalten beobachten, Interventionen gestalten
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 13. Juni 2025
- Termine
Freitag, 13. Juni 2025, 9.15–12.15 Uhr und 13.15–16.15 Uhr
- Leitung
-
Lars Mohr, Dr. phil.
Alex Neuhauser, Dr. phil. - Standort
HfH
- Kosten
CHF 270
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-55 WBK