Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Dauer
3 Abende
Kosten
CHF 90
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Bei dieser Form der Diagnostik erfolgt der Vergleich nicht mit einer externen Bezugsnorm, sondern mit einer Individualnorm, d.h. den vorherigen Leistungen und/oder dem Verhalten des Kindes selbst. Dadurch bietet Verlaufsdiagnostik zudem eine gute Möglichkeit zur Motivationsförderung.

In diesem Webinar lernen Sie die Methoden CBM und DBR als Methoden der adaptiven Verlaufsdiagnostik kennen: Für den Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen etc.) werden die Prinzipien des Curriculums-basierten Messens (CBM) erarbeitet und für die Verhaltensentwicklung die Methode der direkten Verhaltensbeurteilung (DBR).

Neben diesen beiden Erhebungsmethoden werden im Webinar auch die Möglichkeiten zur Evaluation von Förderplänen sowie Auswertungs- und Analysestrategien thematisiert und erprobt. So lernen Sie, Entwicklungsverläufe formativ zu dokumentieren, Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schüler:innen mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren.

Ziele und Nutzen

  • Kennenlernen der Methoden CBM und DBR als Methoden der adaptiven Verlaufsdiagnostik
  • Kennenlernen von Evaluationsmethoden für Unterricht und Förderung
  • Erkennen der Möglichkeiten Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schüler:innen mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren
  • Kompetenz zur Beurteilung von Förderkonzepten und zur Evaluation und Weiterentwicklung von Bildungs- und Förderangeboten
  • Kompetenz zur kooperativen Verantwortungsübernahme und zum Initiieren und Aufrechterhalten von kooperativen Arbeitsbündnissen
  • Kompetenz zur ressourcen- und prozessorientierten Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier.

Arbeitsweise und Umfang

  • Implusreferat, Fall- und Methodensupervision, Support
  • Impulse zu Selbststudieninhalten in der eigenen pädagogischen Praxis
  • Anwendung in der eigenen pädagogischen Praxis

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Lehrpersonen Regelklassen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Fabio Sticca, Prof. Dr.

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    04.09.2024 – 25.09.2024
    Termine

    3 Mittwochabende, 4./11. und 25. September 2024,
    jeweils 16-17 Uhr

    Leitung

    Dennis Hövel, Prof. Dr.
    Fabio Sticca, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten
    CHF 90
    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-57 WBW

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