Von der Klasse zur Gemeinschaft – SEL konkret!
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag und 1 Halbtag
- Kosten
CHF 318
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Bei Befragungen von Lehrpersonen aller Klassenstufen rangieren Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten regelmässig weit oben bei den benannten Belastungsfaktoren. Nehmen diese Probleme überhand, können das Klassenklima und das schulische Lernen enorm leiden. So gilt es, insbesondere auch bei Klassen mit Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf, auf das «SEL» (sozial-emotionales Lernen) ein besonderes Augenmerk zu legen. Doch wie gelingt dies, insbesondere bei erschwerten Voraussetzungen?
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, welche ihr Handlungsrepertoire zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht erweitern möchten. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Phänomenen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als «Passungsproblematik» auseinander und lernen effektive Methoden kennen, wie diese Passung verbessert werden kann. Ein Schwerpunkt bildet dafür eine effektive Klassenführung («Classroom-Management») im Kontext von Verhaltens- und Lernproblemen und ein zweiter Themenschwerpunkt sind Sozial- und Fördertrainings überfachlicher Kompetenzen.
Programmaufbau
Der Kurs besteht aus einem ersten ganztägigen Präsenztermin und einem zweiten halbtägigen Treffen online.
Der erste Kurstag besteht aus Inputs und Diskussionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, das erworbene Wissen in Diskussionen und Übungen anzuwenden und zu vertiefen.
Die konkrete Umsetzung von Ideen in der eigenen Unterrichtspraxis spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Weiterbildung. Diese ersten Versuche werden am zweiten Termin aufgearbeitet und reflektiert.
Ziele und Nutzen
- Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als Passungsproblematik verstehen
- den eigenen Unterricht bzw. Classroom-Management hinsichtlich der sozial-emotionalen Anforderungen an die Schüler:innen reflektieren
- Möglichkeiten des präventiven Umgangs mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht kennenlernen
- Möglichkeiten der Förderung überfachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten (SEL) mittels Trainingsprogrammen kennenlernen
- Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, ihre eigene Unterrichtssituation zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Oliver Hengartner, MA
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Von der Klasse zur Gemeinschaft – SEL konkret!
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 10.09.2025 – 29.10.2025
- Termine
Mittwoch, 10. September 2025, 08.45–12.15 Uhr, 13.15–16.00 Uhr (Präsenz)
Mittwoch, 29. Oktober 2025, 13.15–16.00 Uhr (online)- Leitung
-
Oliver Hengartner, MA
- Durchführungsart
-
Blended
- Alternatives Angebot
-
Dieser Kurs wird auch als Abrufkurs angeboten.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 318
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-95 WBK
Von der Klasse zur Gemeinschaft – SEL konkret!
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 25.03.2026 – 03.06.2026
- Termine
Mittwoch, 25. März 2026, 08.45–12.15 Uhr, 13.15–16.00 Uhr (Präsenz)
Mittwoch, 3. Juni 2026, 13.15–16.00 Uhr (online)- Leitung
-
Oliver Hengartner, MA
- Durchführungsart
-
Blended
- Alternatives Angebot
-
Dieser Kurs wird auch als Abrufkurs angeboten.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 318
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2026-38 WBK