Patrizia Röösli, MSc

Kategorie Personen

Junior Researcher

Wicki Patrizia
Telefon
+41 44 317 13 45
E-Mail
patrizia.roeoesli [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Di, Mi, Do
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

  • Forschung: Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten
  • Ausbildung: Lehre im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Weiterbildung: Webinar «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern - TIK» / Webinar «ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA»

Ausbildung

  • Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Kids®» (2020)
  • Master in Psychologie (MSc), Universität Bern (2019)
  • Bachelor in Psychologie (BSc), Universität Bern (2015)

Forschung zu

  • Emotionscoaching
  • Übergang Schule-Beruf für Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
  • Diagnostik und Förderung sozio-emotionales Lernen
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Krauss, A., Schellenberg, C., & Röösli, P.
    “Empower Peers 4 Careers”: A Health Promotion Intervention in the Transition from School to Work
    [Poster].
    38th Annual Conference of the European Health Psychology Society,
    Cascais, Portugal.
  • Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.
    Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland
    [Konferenzvortrag].
    27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),
    Lisbon, Portugal.
  • Burkhardt, S. C. A., & Röösli, P.
    The Tuning in to Kids parenting program applied for Teachers enhances Empathy and Emotional Beliefs in a first evaluation as a Webinar in Switzerland.
    [Konferenzvortrag].
    27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),
    Lisbon, Portugal.
  • Burkhardt, S. C. A., Ülker, A., Röösli, P., & Sticca, F.
    Wie die Implementationsforschung der Sonderpädagogik helfen könnte
    [Konferenzvortrag].
    16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Berlin, Deutschland.
  • Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Hennes, A.-K.
    Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE
    [Konferenzvortrag].
    Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,
    Münster, Deutschland.
  • Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.
    Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland
    [Konferenzvortrag].
    EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),
    Antalya, Turkey.
  • Röösli, P., Krauss, A., & Schellenberg, C.
    Empower Peers 4 Careers: Erste Zwischenergebnisse zum Projekt
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),
    Paderborn, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)