Susan Christina Annamaria Burkhardt, Dr. phil.

Kategorie Personen

Advanced Researcher

Telefon
+41 44 317 11 18
E-Mail
anna.burkhardt [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Mo-Fr
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten: Emotionen, internalisierende Verhaltensweisen, Neurowissenschaften und klinische Psychologie

Projektleiterin «Tuning in to Kids - Emotionscoaching für Eltern» Schweiz

  • Erstmalige Durchführung der Elternkurse in der Schweiz 2021 und 2022 in zehn Kursen mit 140 Familien aus acht Kantonen
  • Weiterentwicklung für andere Personenkreise, die mit Kindern arbeiten, z. B. Lehrpersonen seit 2023
  • Weltweiter Survey zu Stolpersteinen und Hilfen bei der Implementierung präventiver Elternprogramme zur sozio-emotionalen Entwicklungsförderung (2023-2024, siehe Forschungsprojekt 2-26 «TIK-SUI»)

Forschung

  • Emotionen, emotionale Entwicklung
  • Erziehung und Familienkontext
  • Bindung und gesunde Entwicklung
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz, Flüchtlingskinder
  • Integration in Regelklassen
  • Heterogenität und Rassismus im Zusammenhang mit Heilpädagogik
  • Musiktherapie
  • Frühe Bildung

Lehre und Weiterbildung

  • Lehre im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Lehre im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
  • Lehre im Bachelorstudiengang Logopädie (v. a. Stimmbeurteilung und -entwicklung)
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Betreuung von Masterarbeiten
  • Modulleitung Entwicklungspsychopathologie (2TB12)
  • Modul Lernen und Therapie (2TB09)
  • Modul Entwicklungsauffälligkeiten (P13)
  • Weiterbildung: Förderung von Kindern mit Verhaltensproblemen und Unaufmerksamkeit in der Schule (FOKUS)
  • Weiterbildung: Emotionale Intelligenz von Kindern fördern - Tuning in to Kids
  • Stimme und Stimmhygiene
  • Schüchternheit und Verhaltensauffälligkeiten

Mitarbeiterin Gleichstellung & Diversity (seit 2017)

  • Ansprechpartnerin für Barrierefreiheit für HfH-Angehörige und Studieninteressierte
  • Betreuung von Qualifikationsarbeiten im Themenbereich Diversity und Gleichstellung, z. B. «Rassismus- und diversitysensible Heilpädagogik»
  • Organisation des Diversity Lunch Talk, 2 x jährlich
  • Details siehe hier https://www.hfh.ch/ueber-uns/diversity

Peer Review-Tätigkeiten

  • Mental Health & Preventeion, since 2024, IF 2.1
  • Journal of Research in Childhood Education, since 2024, IF 1.3
  • Pediatric Research (Nature Publishing), seit 2024, IF 3.6
  • Healthcare, seit 2024, IF 2.8
  • Journal of Research in Childhood Education, seit 2024, IF 1.8
  • International Journal of Behavioral Development, seit 2023, IF 3.7
  • The British Medical Journal (BMJ), seit 2017, IF 107.7
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) seit 2017 

Profil

  • Januar-März 2023: Guest Researcher, Mindful: Centre for Training and Research in Developmental Health, Department of Psychiatry, The University of Melbourne, Australien
  • Seit November 2012 an der HfH
  • 2012: Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin: Entwicklung eines E-Learning-Curriculums «Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe», Universitätsklinikum Ulm
  • 2011: Entwicklung und Unterricht eines Curriculums zu Hygiene, Gesundheit, HIV/AIDS-Prävention, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung für Waisenkinder (2-20 Jahre) in Tansania für eine schweizerische NGO
  • 2010: Junior Researcher an der Academy for Swiss Insurance Medicine, Universitätsspital Basel
  • 2006-2009: Doktorandin im Nationalen Forschungsschwerpunkt SESAM des SNF an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel

Ausbildung

  • Masterclass «Implementation Science», Universität Zürich (2023)
  • Certificate «Learning for a Sustainable Future» (2023) The University of EdinburghBritish Council and Learning for Sustainability Scotland
  • Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Teens (TINT)» (2023)
  • Triple P positive parenting program for Babies (2023)
  • Weiterbildung zur Trainerin «Tuning in to Kids - emotionally intelligent parenting (TIK)» (2022-2023)
  • Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Toddlers (TOTS)» (2022)
  • CAS Doppeltes Kompetenzprofil «Den Berufsfeldbezug stärken», Swissuniversities, (2019-2022)
  • Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Kids - emotionally intelligent parenting (TIK)» (2020)

  • Doktorat (Dr. phil. / Ph.D.) in Psychologie an der Universität Basel (2009). (Momentary experience of anxiety and dyspnea in panic disorder: coherence with psychophysiological functioning and evaluation of assessment strategies (kumulative Dissertation in englischer Sprache, übersetzt: «Psychophysiologie der Panikstörung und innovative Erfassungsmethoden»)), Prof. Dr. Frank Wilhelm, Prof. Dr. Jürgen Margraf
  • Postgraduales Studium der Sprecherziehung und Rhetorik an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland.
  • Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dipl.-Psych. Zusätzliche Studien: Neurowissenschaften, Arbeitspsychologie, Betriebspädagogik,  Gesundheitspsychologie

Forschung zu

  • Emotionssozialisation und -regulation
  • Beziehungen in Schule und Familie
  • Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten (Depression, Angst, Schüchternheit)
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Frühe Bildung und Förderung
  • Integration in Regelklassen
  • Flüchtlingskinder in der Schule
  • Unterstützende Technologien im Unterricht

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte an der HfH

  • Förderung emotionaler Gesundheitskompetenzen durch bewegungsbasierten kreativen Ausdruck (EMOVE-T) (2024-2026)
  • Geplant: Emotionscoaching im System Schule (EISS) (ab 2024)
  • BRAVE - Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (2024-2025)
  • TIK-SUI – Implementing the TIK- Emotion Coaching in Swiss Communities (2023-2024) (Projektleitung)
  • Tuning in to Kids (TIK) – Emotionscoaching für Eltern zur Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen ihrer Kinder sowie zur Verbesserung des Familienklimas (2020-2023) (Projektleitung)
  • SPRINT - Bewegungsorientierte Sprachförderung (2020)
  • WIrK-Teams - Wirksame Förderteams (2017-2018)
  • Unterstützende Technologien im ersten Zyklus (2017-2018)
  • WIrK -  Wirksamkeit intgrativer Regelklassen (2015-2017)
  • EKIZ - Eritreische Kinder im Zürcher Bildungssystem (2015) (Projektleitung)
  • SNF-Longitudinalstudien ZEPPELIN 0-3, ZEPPELIN 5-9 - Förderung ab Geburt (2013-2018)
  • SWISS - Studie zur Wirksamkeit integrierter Schulischer Heilpädagogik in der Schweiz  (2012-2013) 
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Burkhardt, S. C. A., & Rüth, J.-E.
    Emotion socialization: enhancing skills of parents and professionals and exploring associations with child outcomes
    [Konferenzvortrag].
    27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),
    Lisbon, Portugal.
  • Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.
    Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland
    [Konferenzvortrag].
    27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),
    Lisbon, Portugal.
  • Burkhardt, S. C. A., & Röösli, P.
    The Tuning in to Kids parenting program applied for Teachers enhances Empathy and Emotional Beliefs in a first evaluation as a Webinar in Switzerland.
    [Konferenzvortrag].
    27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),
    Lisbon, Portugal.
  • Burkhardt, S. C. A., Ülker, A., Röösli, P., & Sticca, F.
    Wie die Implementationsforschung der Sonderpädagogik helfen könnte
    [Konferenzvortrag].
    16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Berlin, Deutschland.
  • Burkhardt, S. C. A., & Ülker, A.
    Barriers to and enablers of the delivery and implementation of Tuning in to Kids, an emotion-focused parenting program – An international mixed method survey of lessons learned from 20 years of research and practical experience worldwide.
    [Konferenzvortrag].
    EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapies),
    Antalya, Turkey.
  • Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
    Critical Factors for academic and familial Development of Eritrean Refugee Children in Switzerland – A qualitative Study
    [Konferenzvortrag].
    EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),
    Antalya, Turkey.
  • Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.
    Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland
    [Konferenzvortrag].
    EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),
    Antalya, Turkey.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Burkhardt, S. C. A.
    Worte haben Wirkung – Emotionscoaching zur Entlastung.
    Weiterbildung Schule Neuheim,
    Neuheim, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A.
    Gefühle begleiten und emotionale Intelligenz fördern: Emotionscoaching für Eltern und Kinder.
    Elternforum, Schule Manegg / Kreis Uto,
    Zürich, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A.
    Gefühle begleiten und emotionale Intelligenz fördern: Emotionscoaching für Eltern und Kinder.
    Elternvortragsreihe,
    Zürich, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen