Bildung planen konkret - Vertiefung 3
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Judith
Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Bildung muss geplant sein - gerade bei Kindern mit besonderen Voraussetzungen. Sonst kann es passieren, dass sie über Jahre an denselben Kompetenzen arbeiten und der Bildungsauftrag - eine eigene Identität zu entwickeln, sein Potenzial zu erkunden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können - nicht erreicht wird. Dieser Kurs gibt Impulse, wie schulische Lernumgebungen und bedeutsame Lerngelegenheiten auf den Ebenen Schule, Klasse oder Individuum entworfen werden können, welche Lernkontexte und Methoden sich anbieten, um die Befähigungsvision und die Lern- und Förderziele umzusetzen und konkretisiert wie Unterricht unter Einbezug des Lehrplans 21 geplant werden kann.
Der Kurs gehört zu den Grundlagenangeboten der Reihe «Bildungsplanung», die Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen aber auch Leitungspersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» sowie der Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1», «Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2» und «Bildung planen konkret - Vertiefung 3».
Ziele und Nutzen
- Bedeutsame Lerngelegenheiten für den Unterricht planen und festlegen können unter Berücksichtigung von Lernkontexten und Methoden
- Impulse erhalten, welche Lernkontexte und Methoden sich anbieten, um die Befähigungsvision und die Lern- und Förderziele umzusetzen
- Konkrete Ideen entwickeln, wie Unterricht unter Einbezug des Lehrplans 21 geplant werden kann
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Ariane Bühler, lic. phil.
Senior Lecturer
Judith Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
Roman Manser, lic. phil.
Senior Lecturer
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Chris Piller, lic. phil.
Senior Consultant
Romana Snozzi, MA
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Bildung planen konkret - Vertiefung 3
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache, einen Tag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Ariane Bühler, lic. phil.
Judith Hollenweger Haskell
Roman Manser, lic. phil.
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Chris Piller, lic. phil.
Romana Snozzi, MA - Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Kursnummer
- 2025-95.45 WBA