CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Jahr und 2 Monate
- Kosten
CHF 7740
- Abschluss
-
Zertifikat
12 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Verantwortlich
-
Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen In Kooperation mit der PHZH.
- Gruppe
- max. 50 Teilnehmende
Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) ist ein Lehrgang in Kooperation mit der PHZH.
Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) hat zum Ziel, das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der integrativen Begabungs- und Begabtenförderung zu erweitern und sie zu unterstützen, dieses Wissen bei der Realisierung einer systematischen und umfassenden Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesses einbringen zu können. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Talent, Intelligenz, Motivation und Kreativität bieten dazu den Verständnishintergrund. Es wird ein breites Begabungsverständnis zugrunde gelegt, welches Potenziale und Interessen von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt. Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.
Ziele und Nutzen
Der CAS-Lehrgang erweitert das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der (integrativen) Begabungs- und Begabtenförderung, sodass die Teilnehmenden dieses Wissen bei der Realisierung einer systematischen und umfassenden Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesses einbringen können. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Talent, Intelligenz, Motivation und Kreativität bieten dazu den Verständnishintergrund.
Es wird ein breites Begabungsverständnis zugrunde gelegt, welches Potenziale und Interessen von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt. Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.
- Die Teilnehmenden können Begabungen von Kindern und Jugendlichen erkennen und darauf eingehen.
- Die Teilnehmenden können Begabungen von Lernenden differenziert begleiten, fördern und weiterentwickeln.
- Die Teilnehmenden kennen die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Grenzen von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen.
- Die Teilnehmenden reflektieren ihr berufliches Handeln auf der Ebene des Unterrichts und der Schule
- Die Teilnehmenden werden in ihrer Rolle als Berater:innen im Zusammenhang mit Schulbehörden, interdisziplinären Schulteams, Eltern und Kindern gestärkt
- Die Teilnehmenden vertiefen ihr Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung,
um Fortbildungsveranstaltungen zum Thema für andere Lehrpersonen anbieten und durchführen sowie begabungsfördernde Angebote an der eigenen Schule gestalten zu können.
Module
Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ ist neben der Start- und Abschlussveranstaltung in folgende Module gegliedert:
- Grundlagenmodul 1: Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung
- Grundlagenmodul 2: Methoden und Didaktik der Begabungs- und Begabtenförderung
- Wahlmodul 1: Begabungsspezifische Beratung
und Begleitung - Wahlmodul 2: Kreatives Denken anregen und fördern
- Wahlmodul 3: Fachdidaktik Fremdsprachen
- Wahlmodul 4: Vertiefung Fachdidaktik
- Wahlmodul 5: Lernprozesse verstehen und begleiten mit dem Gehirnpalast
- Wahlpflichtmodul 1: Pädagogische Professionalität
und Schulentwicklung - Wahlpflichtmodul 2: Fallverstehen, Fallarbeit und Fallberatung
- Schlussveranstaltung
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Senior Lecturer
Simona Geissbühler
Dozentin PHZH
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ
Ausgebucht
- Beginn / Ende
- 10.09.2025 – 24.10.2026
- Termine
-
Der Lehrgang startet am 10. September 2025 und dauert bis 24. Oktober 2026.
- Startveranstaltung: 10. September 2025, 13.30-16.30 Uhr
Kurszeiten: Fr 16.30-20 Uhr/ Sa 9.00-16.00 Uhr - Grundlagenmodul 1: 19./20. September 2025, 24./25. Oktober 2025, 12./13. Dezember 2025
- Grundlagenmodul 2: 30./31. Januar 2026, 13./14. März 2026, 12./13. Juni 2026
- Wahlmodul 1: 22. oder 29. November 2025, 9-16 Uhr
- Wahlmodul 2: 8. oder 15. November 2025, 9-16 Uhr
- Wahlmodul 3: 18. April 2026, 9-16 Uhr
- Wahlmodul 4: 30. Mai 2026, 9-16 Uhr
- Wahlmodul 5: 5. September 2026, 9-16 Uhr
- Wahlpflichtmodul 1: 28. Februar 2026, 9-16 Uhr
- Wahlpflichtmodul 2: 7. März 2026, 9-16 Uhr
- Schlussveranstaltung: 23./ 24. Oktober 2026, 9-17 Uhr
- Startveranstaltung: 10. September 2025, 13.30-16.30 Uhr
- Leitung
-
Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Simona Geissbühler - Standort
HfH
- Kosten
CHF 7740 inkl. Zertifikatsgebühr; Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule des Kanton Solothurn tätig sind: CHF 4740 inkl. Zertifikatsgebühr.
- Max. Teilnehmende
- 50
- Freie Plätze
- Ausgebucht
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-04 CAS