CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ - ab 2026

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Anuschka
Meier-Wyder
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Simona
Geissbühler

Funktion

Dozentin PHZH

Dauer
3 Semester
Kosten

CHF 7740

Abschluss

Zertifikat
12 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Verantwortlich
Gruppe
max. 50 Teilnehmende

Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag oft eine Herausforderung dar. Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) hat zum Ziel, das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der integrativen Begabungs- und Begabtenförderung zu erweitern und sie zu unterstützen, dieses Wissen bei der Realisierung einer systematischen und umfassenden Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesses einbringen zu können. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Talent, Intelligenz, Motivation und Kreativität bieten dazu den Verständnishintergrund. Es wird ein breites Begabungsverständnis zugrunde gelegt, welches Potenziale und Interessen von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt.

Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.

Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) ist ein Lehrgang in Kooperation mit der PHZH.

Ziele und Nutzen

Der CAS-Lehrgang erweitert das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung. Dies ermöglicht es ihnen, ihr Wissen effektiv in die systematische und umfassende Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesse einzubringen. Die Teilnehmenden lernen, spezielle Entwicklungsmerkmale begabter Kinder zu erkennen und deren Begabungen im Unterricht gezielt zu fördern. Zudem sind sie in der Lage, Probleme begabter Kinder im schulischen Umfeld zu erkennen und in Beratungssituationen entsprechend zu agieren. Der CAS BBFi qualifiziert die Teilnehmenden für die Leitung spezialisierter Programme für begabte Kinder, kollegiale Beratungen sowie der Mitarbeit in der Team-Weiterbildung und bei der Entwicklung von Förderkonzepten.

Module

Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ ist in folgende Module gegliedert:

  • Startveranstaltung
  • Grundlagenmodul 1: Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung
  • Grundlagenmodul 2: Methoden und Didaktik der Begabungs- und Begabtenförderung
  • Schwerpunktmodul 1: Pädagogische Professionalität und Schulentwicklung
  • Schwerpunktmodul 2: Fallverstehen, Fallarbeit und Fallberatung
  • Wahlmodul 1: Lerncoaching - individuelles Lernen stärken
  • Wahlmodul 2: Kreatives Denken anregen und fördern
  • Wahlmodul 3: Fachdidaktik Fremdsprachen in der Begabtenförderung (in Englisch)
  • Wahlmodul 4: Philosophie und KI im Rahmen der Begabtenförderung
  • Wahlmodul 5: Programmieren im Rahmen der Begabtenförderung
  • Wahlmodul 6: Lernprozesse verstehen und begleiten mit dem Gehirnpalast
  • Workshop: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Abschlussmodul

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Zertifikatslehrgang umfasst 360 Arbeitsstunden, die sich wie folgt aufteilen:

  • Rund 100 Stunden geleitete Seminare an 18 Präsenzveranstaltungen, die sich in halb- und ganztägige Einheiten aufteilen
  • 260 Stunden Gruppen- und Einzelarbeit (und Selbststudium).

Der CAS BBFi besteht neben der Start- und Abschlussveranstaltung aus zwei Grundlagenmodulen sowie zwei Schwerpunktmodulen und sechs Wahlmodulen. Aus den Wahlmodulen können zwei Module gewählt werden. Die weiteren Wahlmodule können kostenpflichtig einzeln dazu gebucht werden.

Die Inhalte werden in Präsenzveranstaltungen und ergänzenden Online-Angeboten erworben. In der selbstorganisierten Lernzeit (SOL) wird das erworbene Wissen selbstständig vertieft. Zur Reflexion und Verarbeitung der Lerninhalte und des Literaturstudiums organisieren sich die Teilnehmenden in Lerngruppen. In diesen Lerngruppen wird auch der Praxistransfer in Form von Hospitationen im Schulfeld vorbereitet.

  • Präsenzveranstaltungen: In den Präsenzveranstaltungen steht die praxisnahe Vermittlung von theoretischen Erkenntnissen und wissenschaftlich fundierten Grundlagen zu zentralen Themenbereichen im Fokus.

  • Online-Bausteine: Zur Inhaltlichen Vor- und Nachbereitung der Module stehen Online-Bausteine zur Verfügung (Blended Learning).

  • Lerngruppen: Begleitend zum Praxisprojekt finden Austauschtreffen in der Kleingruppe sowie Hospitationen statt. Die Lerngruppen werden zu Lehrgangsbeginn gebildet.

Anmeldung und Kosten

Im Kurspreis ist die Teilnahme an für zwei Wahlmodule enthalten. Von CAS-Teilnehmenden dürfen zusätzliche Wahlmodule zum Preis à CHF 140 gebucht werden.

Kanton Zürich: Der Kanton übernimmt bei einer Anstellung für eine begrenzte Anzahl an Plätzen 50% der Weiterbildungskosten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildungadmin@hfh.ch.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung i (BBFi) steht Schulleitungen, Lehrkräften und schulischen Heilpädagog:innen offen, die mindestens zwei Jahre Unterrichtserfahrung sowie eine berufliche Tätigkeit von mindestens 20 Prozent vorweisen können.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt zwölf Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Die Teilnehmenden des CAS BBFi verfassen drei Leistungsnachweise. Mit dem Leistungsnachweisen 1 und 2 werden die beiden Schwerpunktmodule abgeschlossen. Der dritte Leistungsnachweis besteht aus einer praxisbezogenen Zertifikatsarbeit. Zum CAS gehören neben den Präsenzveranstaltungen die Teilnahme an Lernpartnerschaftstreffen und zwei Schulbesuchen.

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Simona Geissbühler

Dozentin PHZH

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ - ab 2026

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    11.03.2026 – 12.06.2027
    Leitung

    Simona Geissbühler,
    Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.

    Durchführungsart

    Blended

    Termine

    Änderungen vorbehalten.

    • Startveranstaltung
      Mittwoch, 11. März 2026, 13.30–16.30 Uhr

    • Grundlagenmodul 1: Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung
      Freitag, 20. und Samstag, 21. März 2026 /
      Freitag, 8. und Samstag, 9. Mai 2026 /
      Freitag, 25. und Samstag, 26. September 2026
      Kurszeiten: Fr 16.30 - 20.00 Uhr / Sa 9.00–16.00 Uhr

    • Grundlagenmodul 2: Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung
      Freitag, 30. und Samstag, 31. Oktober 2026 /
      Freitag, 20. und Samstag, 21. November 2026 /
      Freitag, 15. und Samstag, 16. Januar 2027
      Kurszeiten: Fr 16.30 - 20.00 Uhr / Sa 9.00–16.00 Uhr

    • Schwerpunktmodul 1: Pädagogische Professionalität und Schulentwicklung
      Samstag, 7. November 2026
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Schwerpunktmodul 2: Fallverstehen, Fallarbeit und Fallberatung
      Samstag, 5. Dezember 2026
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Wahlmodul 1: Lerncoaching - individuelles Lernen stärken
      Samstag, 30. Mai 2026
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Wahlmodul 2: Kreatives Denken anregen und fördern
      Durchführung 1, Samstag, 5. September 2026
      Durchführung 2, Samstag, 12. September 2026
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Wahlmodul 3: Fachdidaktik Fremdsprache in der Begabtenförderung
      Samstag, 30. Januar 2027
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Wahlmodul 4: Philosophie und KI im Rahmen der Begabtenförderung
      Samstag, 13. März 2027
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Wahlmodul 5: Programmieren in der Begabtenförderung
      Samstag, 10. April 2027
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Wahlmodul 6: Lernprozesse verstehen und begleiten mit dem Gehirnpalast
      Samstag, 17. April 2027
      Kurszeiten: 9.00–16.00 Uhr

    • Abschlussmodul
      Freitag, 11. und Samstag, 12. Juni 2027
      Kurszeiten: Fr 16.30–20.00 Uhr / Sa 9.00–16.00 Uhr

    • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
      Freitag, 19. Juni 2026
      Kurszeiten: 16.30–20.00 Uhr

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 7740 inkl. Zertifikatsgebühr; Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule des Kantons Zürich tätig sind: CHF 3870 (Plätze kontingentiert).

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-02 CAS

Infoveranstaltungen

  • Dienstag, 01. April 2025, 17:00-18:00 Uhr, Online

  • Dienstag, 30. September 2025, 16:30-17:15 Uhr, Online

  • Mittwoch, 21. Januar 2026, 16:30-17:15 Uhr, Online

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