CAS Förderung bei Rechenschwäche
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 3 Semester
- Kosten
CHF 7200
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 28 Teilnehmende
Schwierigkeiten im Bereich Mathematik (Rechenschwäche oder Dyskalkulie) gehören zu den häufigsten Lernproblemen in der Schule. Was erschwert Schülerinnen und Schüler das mathematische Lernen und wie zeigen sich die Schwierigkeiten? Wie kann effektiv gefördert werden? In Präsenzveranstaltungen und begleitetem Selbststudium erwerben Teilnehmende Fachwissen, das sich auf den aktuellsten Forschungsstand abstützt. Sie werden befähigt, auf der Grundlage von diagnostischen Erkenntnissen, Förderangebote zu planen. Ziel ist, die Lernenden mit mathematischen Lernschwierigkeiten kognitiv zu aktivieren und ihnen genügend Gelegenheiten zum inhaltlichen Verstehen zu bieten. So kann ein langfristiger Kompetenzaufbau gelingen. Zentrale Inhaltsbereiche der Primar- und Sekundarstufe werden aufgegriffen und es wird thematisiert, wie mathematische Grundvorstellungen gezielt aufgebaut, ausgebaut und vernetzt werden. Ein Coaching durch Fachexpertinnen und -experten sowie Job-Shadowing führen zu einer Professionalisierung der Kursteilnehmenden und zum Erwerb neuer Handlungskompetenzen.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden werden befähigt, im Schulfeld mathematische Förderung bei erschwertem Lernen individuell-adaptiv zu planen und umzusetzen. Sie erwerben auf einem relevanten Gebiet des schulischen Lernens aktuelles, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen. Das Hauptziel des CAS Förderung bei Rechenschwäche ist die Stärkung und Ausdifferenzierung des professionellen Handelns von Fachpersonen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit mathematischen Lernschwierigkeiten.
Module
Der CAS Förderung bei Rechenschwäche umfasst neben der Start- und Abschlussveranstaltung sieben Module:
- Startveranstaltung
- Modul 1: Rechenschwäche, Zahlbegriffserwerb
- Modul 2: Hierarchie mathematischer Inhalte, Grundvorstellungen I, Quantitative Diagnostik
- Modul 3: Qualitative Diagnostik, Stellenwertverständnis
- Modul 4: Grundvorstellungen II, Vernetzung mathematischer Inhalte
- Modul 5: Sprachförderung in der Mathematik
- Modul 6: Üben
- Modul 7: Geometrie, selbstdifferenzierende Aufgaben
- Schlussveranstaltung
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Senior Lecturer
Marianne Walt, lic. phil.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Förderung bei Rechenschwäche
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 24.09.2025 – 05.12.2026
- Leitung
-
Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Marianne Walt, lic. phil. - Termine
-
Startveranstaltung:
Mittwoch, 24. September 2025, 13.30–16.30 UhrModul 1: Rechenschwäche, Zahlbegriffserwerb
Freitag, 26. September und Samstag, 27. September 2025
Kurszeiten: 9.00–12:00 Uhr und 13.00–16.00 UhrModul 2: Hierarchie mathematischer Inhalte, Grundvorstellungen I, Quantitative Diagnostik
Freitag, 31. Oktober und Samstag, 1. November 2025
Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 UhrModul 3: Qualitative Diagnostik, Stellenwertverständnis
Freitag, 9. Januar und Samstag, 10. Januar 2026
Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00-16.00 UhrModul 4: Grundvorstellungen II, Vernetzung mathematischer Inhalte
Freitag, 27. März und Samstag, 28. März 2026
Kurszeiten: 9.00:–12.00 Uhr und 13.00–16.00 UhrModul 5: Sprachförderung in der Mathematik
Freitag, 8. Mai und Samstag, 9. Mai 2026
Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 UhrModul 6: Üben
Freitag, 12. Juni und Samstag, 13. Juni 2026
Kurszeiten: 9.00 Uhr–12.00 und 13.00–16.00 UhrModul 7: Geometrie, selbstdifferenzierende Aufgaben
Freitag, 28. August und Samstag, 29. August 2026
Kurszeiten: 9.00–12.00 und 13.00–16.00 UhrSchlussveranstaltung
Samstag, 5. Dezember 2026
Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr - Durchführungsart
-
Blended
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr
- Kanton Aargau: Eine Kostenbeteiligung von CHF 2600 kann über das kantonale Administrationssystem ALSA beantragt werden.
- Max. Teilnehmende
- 28
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-06 CAS
Infoveranstaltungen
Mittwoch, 29. Januar 2025, 16:00-17:30 Uhr, Online