CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ramona
Eberli
Titel
MA, MSc

Funktion

Advanced Researcher

Simona
Altmeyer
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Dauer
9 Monate
Kosten

CHF 7500

Abschluss

Zertifikat
10 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Betreuende/Klassenassistenzen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 12 Teilnehmende

Stellt Ihr Schulalltag Sie vor Herausforderungen, z.B. im Umgang mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individueller Lernunterstützung bei Kindern im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S oder Lernbeeinträchtigungen? Wollen Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen?

Im CAS erwerben Sie das Knowhow, in Ihrer Schule lernwirksamen Unterricht zu fördern, Unterrichtsstörungen zu reduzieren und gelingende Zusammenarbeit umzusetzen. Guter Unterricht wird stark von den Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen beeinflusst.

Sie werden durch das MyTeachingPartner™-Coaching in der Förderung von Interaktionen und der Weiterentwicklung der Kooperation im Unterricht ressourcenorientiert unterstützt. Dazu lernen Sie das Beobachtungsinstrument Classroom Assessment Scoring System (CLASS) kennen, welches die Basis dieses videobasierten Coachings bildet. MyTeachingPartner™ arbeitet mit Videobeispielen guten Unterrichts in den Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenmanagement und Lernunterstützung. Der Fokus liegt darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken noch häufiger und für unterschiedliche Lernende umgesetzt werden können. Sie erlangen eine gemeinsame Sprache und Zielvorstellungen für die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam, was das Zusammenspiel aller Beteiligten in der Klasse verbessert und das Lernen begünstigt.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden des CAS werden zu Expert:innen für wirksamen Unterricht weitergebildet.
Sie lernen:

  • eigene Stärken gezielt einzusetzen und ihre Handlungsfähigkeit im Unterricht zu erweitern.
  • Bildungsangebote für eine Vielfalt von Lernenden zu planen und umzusetzen.
  • das Beobachten von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Schüler:innen mit Hilfe des Beobachtungsinstruments CLASS - Classroom Assessment Scoring System.
  • Begleitung und Beratung von Kolleg:innen ressourcen- und prozessorientiert zu gestalten.

Module

Der CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™ ist in 7 Module gegliedert:

  • Modul 1: Qualität von Unterrichtsinteraktionen
  • Modul 2: Emotionale Unterstützung
  • Modul 3: Klassenführung
  • Modul 4: Lernunterstützung
  • Modul 5: Weiterentwicklung von Unterricht und Zusammenarbeit
  • Modul 6: MyTeachingPartner™-Coaching
  • Modul 7: Zusammenführung der Lehrgangsinhalte und Projektpräsentationen

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der CAS verbindet als Blended-Learning-Angebot die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Er bietet eine Mischung aus Theorievermittlung, Praxiserprobung, Fallbesprechungen, Projektarbeit, Diskussion und Reflexion. Einzigartig ist die persönliche Begleitung durch einen Coach während des Lehrgangs.

Der Zertifikatslehrgang umfasst 300 Arbeitsstunden, die sich wie folgt aufteilen:

  • 150 Stunden geleitete Veranstaltungen und fünf individuelle Coaching-Zyklen.
  • 150 Stunden Gruppen- und Einzelarbeit (Praxisbegleitung, Kollegiale Beratung und Selbststudium).

Anmeldung und Kosten

Aufgrund der eingegangenen Anmeldungen entscheidet die HfH spätestens nach Anmeldeschluss über die definitive Durchführung des Zertifikatslehrgangs. Spätestens zehn Tage nach Ablauf der Anmeldefrist informieren wir Sie, ob Sie am Zertifikatslehrgang teilnehmen können.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Dieser CAS richtet sich an Klassenlehrer:innen, Schulische Heilpädagog:innen,
aus Regel- oder Sonderschulen, aller Stufen (Kindergarten bis Oberstufe/Werkklasse), mit und ohne Ausbildung.

Der CAS kann besucht werden von Personen, die …

  • in der Schule arbeiten.
  • bereit sind, sich intensiv mit dem eigenen Unterricht auseinanderzusetzen.
  • sich offen zeigen gegenüber Feedback eines Coaches und von Kolleg:innen.
  • bereit sind, ihren Unterricht zu filmen und diese Filme mit Kolleg:innen zu teilen.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt zehn Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Praxisprojekt zur kollegialen Beratung und Unterrichtsentwicklung mit CLASS.

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Ramona Eberli, MA, MSc

Advanced Researcher

Simona Altmeyer, Dr. phil.

Senior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    18.09.2026 – 18.06.2027
    Termine

    Modul 1: Qualität von Unterrichtsinteraktionen

    • Freitag, 18. September 2026, 9.15–16.30 (vor Ort an der HfH)

    Modul 2: Emotionale Unterstützung

    • Freitag, 25. September 2026, 9.15–16.30 (vor Ort an der HfH)

    Modul 3: Klassenführung

    • Freitag, 23. Oktober 2026, 8.15–11.45 (online)
    • Freitag, 13. November 2026, 8.15–11.45 (online)

    Modul 4: Lernunterstützung

    • Freitag, 27. November 2026, 8.15–11.45 (online)
    • Freitag, 15. Januar 2027, 8.15–11.45 (online)
    • Freitag, 26. Februar 2027, 9.15–16.30 (vor Ort an der HfH)

    Modul 5: Weiterentwicklung von Unterricht und Zusammenarbeit

    • Freitag, 19. März 2027, 8.15–11.45 (online)
    • Freitag, 23. April 2027, 8.15–11.45 (online)

    Modul 6: MyTeachingPartner™-Coaching

    • Fünf Coaching-Zyklen (online)
    • ein Zyklus à drei Stunden
    • Termine können mit Coach:in individuell vereinbart werden

    Modul 7: Zusammenführung der Lehrgangsinhalte und Projektpräsentationen

    • Freitag, 18. Juni 2027, 9.15–16.30 (vor Ort an der HfH)
    Leitung

    Simona Altmeyer, Dr. phil.
    Ramona Eberli, MA, MSc

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr

    Max. Teilnehmende
    12
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-05 CAS

Infoveranstaltungen

  • Donnerstag, 20. November 2025, 17:00-18:00 Uhr, Online

  • Mittwoch, 25. Februar 2026, 17:00-18:00 Uhr, Online

  • Dienstag, 05. Mai 2026, 17:00-18:00 Uhr, Online

Verwandte Angebote