CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ramona
Eberli
Titel
MA, MSc

Funktion

Advanced Researcher

Simona
Altmeyer
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Dauer
9 Monate
Kosten

CHF 7300

Abschluss

Zertifikat
10 ECTS Punkte

Zielgruppe

Betreuende/Klassenassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Stellt Ihr Schulalltag Sie vor Herausforderungen, z.B. im Umgang mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individueller Lernunterstützung bei Kindern im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S oder Lernbeeinträchtigungen? Wollen Sie die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam stärken?

Im CAS erwerben Sie das Knowhow, in Ihrer Schule lernwirksamen Unterricht zu fördern, Unterrichtsstörungen zu reduzieren und gelingende Zusammenarbeit umzusetzen. Guter Unterricht wird stark von den Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst.

Sie werden durch das MyTeachingPartnerTM-Coaching in der Förderung von Interaktionen und der Weiterentwicklung der Kooperation im Unterricht ressourcenorientiert unterstützt. Dazu lernen Sie das Classroom Assessment Scoring System (CLASS) kennen, welches die Qualität der Beziehung und des Unterrichts klar definiert und die Basis dieses videobasierten Coachings bildet. MyTeachingPartnerTM arbeitet mit Videobeispielen guten Unterrichts in den Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenmanagement und Lernunterstützung. Der Fokus liegt darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt, und wie die Stärken noch häufiger und für unterschiedliche Lernende umgesetzt werden können. Sie erlangen eine gemeinsame Sprache und Zielvorstellungen für die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam, was das Zusammenspiel aller Beteiligten in der Klasse verbessert, und das Lernen begünstigt.

Programmaufbau

Präsenzveranstaltungen:
In Präsenzveranstaltungen werden theoretische Grundlagen in Gruppenarbeiten, gemeinsamen Reflexionen und anhand der Analyse von Beispiel-Unterrichtsvideos praxisbezogen vertieft. Die Teilnehmenden werden jeweils von einem Coach individuell in der eigenen praktischen Umsetzung unterstützt. Dieses «Eins-zu-Eins-
Coaching» findet online statt.

Praxisbegleitung:
Begleitend zu den Präsenzveranstaltungen werden die eigenen Unterrichtsinteraktionen anhand von CLASS beobachtet, reflektiert und weiterentwickelt. Handlungsstrategien werden mit Unterstützung des Coaches ausgearbeitet, trainiert und umgesetzt. Die Qualität spezifischer Unterrichtsinteraktionen kann dadurch gesteigert werden.

Kollegiale Beratung:
Hospitationen in den Arbeitsfeldern anderer Teilnehmenden, verbunden mit kollegialem Austausch und kollegialer Beratung, bilden einen nächsten Baustein des Lehrgangs.

Praxisprojekt:
Die Vorbereitung, Durchführung und Präsentation des Praxisprojekts stellt ein weiteres Element des CAS dar.

Selbststudium:
Die theoretischen Grundlagen erarbeiten sich die Teilnehmenden begleitend zu
den Präsenzveranstaltungen im Selbststudium. Dazu werden Angebote zur inhaltlichen Vor- und Nachbereitung bereitgestellt.

Ziele und Nutzen

Der CAS verbindet als Blended-Learning-Angebot die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Er bietet eine Mischung aus Theorievermittlung, Praxiserprobung, Fallbesprechungen, Projektarbeit, Diskussion und Reflexion. Einzigartig ist die persönliche Begleitung durch einen Coach während des Lehrgangs.

Module

Der CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™ ist in 7 Module gegliedert:

  • Modul 1: Qualität von Unterrichtsinteraktionen messen
  • Modul 2: Emotionale Unterstützung
  • Modul 3: Klassenmanagement
  • Modul 4: Lernunterstützung
  • Modul 5: Weiterentwicklung von Unterricht und Kooperation
  • Modul 6: MyTeachingPartner™-Coaching
  • Modul 7: Zusammenführung der Lehrgangsinhalte und Projektpräsentationen

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Zertifikatslehrgang umfasst 300 Arbeitsstunden, die sich wie folgt aufteilen:

  • 150 Stunden geleitete Veranstaltungen und sechs individuelle Coaching-Zyklen.
  • 150 Stunden Gruppen- und Einzelarbeit (Praxisbegleitung, Kollegiale Beratung und Selbststudium).

Anmeldung und Kosten

Aufgrund der eingegangenen Anmeldungen entscheidet die HfH spätestens nach Anmeldeschluss über die definitive Durchführung des Zertifikatslehrgangs. Spätestens zehn Tage nach Ablauf der Anmeldefrist informieren wir Sie, ob Sie am Zertifikatslehrgang teilnehmen können.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Dieser CAS richtet sich an Klassenlehrer:innen, Schulische Heilpädagog:innen, aus Regel- oder Sonderschulen, aller Stufen (Kindergarten bis Oberstufe/Werkklasse), mit und ohne Ausbildung.

Der CAS kann besucht werden von Personen, die …

  • in der Schule arbeiten.
  • bereit sind, sich intensiv mit dem eigenen Unterricht auseinanderzusetzen.
  • sich offen zeigen gegenüber Feedback eines Coaches und von Kolleg:innen.
  • bereit sind, ihren Unterricht zu filmen und diese Filme mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.
  • über passive Englischkenntnisse verfügen.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt zehn Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Praxisprojekt (40 Stunden): Die Teilnehmenden entwickeln im Verlauf des Lehrgangs ein Praxisprojekt
und präsentieren dieses im Rahmen der letzten Veranstaltungen. Nähere Angaben folgen in der ersten Veranstaltung.

  • Einbringen von Unterrichtsbeispielen aus der Praxis im Rahmen der Veranstaltung.
  • Kollegiale Beratung zur Unterrichtsentwicklung mit CLASS.
  • Trainieren förderlicher Unterrichtsinteraktionen mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.
  • Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und eine Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Ramona Eberli, MA, MSc

Advanced Researcher

Simona Altmeyer, Dr. phil.

Senior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™ (Interessentenliste)

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Aktuell ist für diesen CAS-Lehrgang keine Durchführung ausgeschrieben. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, können Sie sich unverbindlich in die Interessentenliste eintragen und wir kontaktieren Sie, sobald neue Informationen verfügbar sind.

    Max. Teilnehmende
    0
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    INT CAS Unterrichtscoaching mit MyTeachingPartner™

Verwandte Angebote