Classroom Management bei auffälligem Verhalten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Dauer
2 Halbtage
Kosten

CHF 180

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Classroom Management (CM) gilt als zentraler Ansatz, um die Qualität des Unterrichts zu steigern und ein positives Lernumfeld zu schaffen. Die Meta-Analyse von Korpershoek et al. (2016) zeigt eindrücklich, dass CM nicht nur die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler verbessert, sondern auch zu einer signifikanten Reduktion von Problemverhalten beiträgt. Besonders im Fachunterricht wirkt sich CM, wie Ferreira González et al. (2019) betonen, präventiv und regulierend auf störendes Verhalten aus. Um jedoch die langfristige Wirksamkeit von CM-Strategien zu gewährleisten, ist ein systematisches und fundiertes Monitoring unverzichtbar. Chow et al. (2024) unterstreichen die Bedeutung regelmässiger Datenerhebungen zur Selbsteinschätzung der Lehrperson der eigenen CM-Praktiken, zur kollegialen Fremdperspektive sowie zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler, um die Qualität und Effektivität von CM zu bewerten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ziele und Nutzen

Dieser Kurs befähigt Lehrpersonen dazu, ihre Classroom-Management-Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln und durch ein fachlich fundiertes Monitoring langfristig zu optimieren. So werden nicht nur problematische Verhaltensweisen reduziert, sondern auch ein positiveres Lernklima und nachhaltige Unterrichtsqualität geschaffen.
Die Teilnehmenden…

  • verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • kennen diagnostische Methoden zur Durchführung von Screenings im Bereich des Verhaltens und Erlebens im Überblick.
  • leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Erster Halbtag (Feed-up):
Es gibt eine Einführung in die Grundlagen des effektiven CM. Die Teilnehmenden lernen praxisnahe Instrumente zur Erfassung und Bewertung von CM kennen und werden angeleitet, diese Instrumente in ihrer eigenen Berufspraxis anzuwenden und systematisch Daten zu ihrem CM zu erfassen.

Zweiter Halbtag (Feedback & -forward):
Die in der Praxis gesammelten Daten werden gemeinsam ausgewertet und reflektiert. Ziel ist es, Stärken und Entwicklungsfelder zu identifizieren sowie evidenzbasierte Massnahmen zur Weiterentwicklung individueller CM-Strategien zu planen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Classroom Management bei auffälligem Verhalten

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    14.01.2026 – 28.01.2026
    Termine

    Mittwoch, 14. Januar 2026, 14.00–17.00 Uhr
    Mittwoch, 28. Januar 2026, 14.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 180

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-34 WBK

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