Einführung in die IDS-2 BS
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag oder 2 Halbtage
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 40 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Die Erfassung der Intelligenzleistungen und des Entwicklungsstandes von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ist eine Voraussetzung zum Planen angemessener, individualisierender Bildungsangebote. Dies erfordert spezifische Verfahrensweisen, welche die beeinträchtigten oder fehlenden Sehfunktionen angemessen berücksichtigen.
2018 sind die IDS-2 - Intelligenz- und Entwicklungsskalen für sehende Kinder und Jugendliche von 5;0 bis 20;11 Jahren - von Prof. Dr. Alexander Grob und Prof. Dr. Priska Hagmann-von Arx beim Verlag Hogrefe erschienen. Sie ermöglichen umfassende Einschätzungen in zentralen Intelligenzbereichen, der allgemeinen Entwicklung sowie Schulleistungen.
Ausgehend von der IDS-2 wurde in der Folge die IDS-2-BS in zwei Versionen adaptiert und normiert:
- IDS-2-BS A als Version «blind und hochgradig sehbehindert»
- IDS-2-BS B als Version «mittel- und leichtgradig sehbehindert»
In dem Kurs erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über beide Testversionen. Sie lernen das Adaptionskonzept, die Testmaterialien, die Durchführung und die einzelnen Auswertungsschritte kennen. Anhand von Fallbeispielen wird die praktische Relevanz verdeutlicht.
Programmaufbau
Ablauf:
- Programmübersicht
- Überblick über die beiden Testversionen der IDS-2-BS
- Praktische Durchführung der IDS-2-BS A: Das Testverfahren mit allen Materialien, Angaben zur Durchführung sowie die Ergebnisprotokollierung werden vorgestellt.
- Rohwerte in Testwerte umwandeln und Alters- und Klassennormen sowie IQ-Werte bestimmen
- Abschluss, Austausch, Klären von Fragen
Ziele und Nutzen
- Die Teilnehmenden kennen Aufbau und Einsatz der IDS-2-BS A und B.
- Sie verfügen über grundlegende Kompetenzen für den Einsatz des Verfahrens.
- Sie sammeln Erfahrungen im Protokollieren der Ergebnisse.
- Sie können Rohwerte in Testwerte umrechnen, Alters- und Klassennormen sowie Intelligenzwerte bestimmen.
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Ursula Hofer, Prof. em. Dr.
Emeritiert/Pensioniert
Fabian Winter, Prof. Dr.
Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Einführung in die IDS-2 BS
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache, ein Tag oder zwei Halbtage. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Ursula Hofer, Prof. Dr.
Fabian Winter, Prof. Dr. - Kosten
Nach Absprache
- Max. Teilnehmende
- 40
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Kursnummer
- 2025-95.68 WBA