Ferdi wirkt! Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 6 Stunden
- Kosten
CHF 210
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Fachpersonen Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen,
Schulische Heilpädagog:innen - Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Der Schulalltag stellt gerade für Schulanfänger:innen eine enorme Herausforderung dar. Der feste Stundenplan, Hausaufgaben, Leistungsbewertungen und neue Anforderungen im Arbeitstempo können Kinder überfordern und zu ungünstigem Sozialverhalten führen. Dies kann das schulische Lernen beeinträchtigen.
Das präventive Verhaltenstraining von Petermann und Kolleg:innen (2016) vermittelt soziale und emotionale Fertigkeiten, um solchen Verhaltensproblemen entgegenzuwirken. Ziel ist es, die soziale Wahrnehmung der Kinder zu verbessern, die Sensibilität für Selbst- und Fremdwahrnehmung von Gefühlen zu erhöhen sowie Problemlösungs- und Konfliktmanagementfähigkeiten zu fördern. Dazu gehören der Aufbau angemessener Selbstbehauptung, der Umgang mit Misserfolgen und Kritik sowie die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse und Interessen zurückzustellen.
Das Gruppentraining richtet sich speziell an Schulanfänger:innen, die mit den neuen Anforderungen des Schulalltags konfrontiert sind. Die Trainingsaufgaben sind in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet: Eine Schatzsuche mit dem Chamäleon Ferdi, die die Kinder bis zum Ende des Programms motiviert.
Melden Sie sich jetzt an und unterstützen Sie Schulanfänger:innen dabei, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, um ihre schulische Laufbahn erfolgreich zu gestalten - von Anfang an!
Ziele und Nutzen
Das Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen verfolgt das Leitziel, die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schüler:innen zu stärken und ihnen zu helfen, angemessenes Verhalten im schulischen Kontext zu entwickeln.
Im Webinar lernen Sie das Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen kennen, das in der Schule, aber auch ausserschulisch eingesetzt werden kann. Sie erwerben ein Grundwissen über die Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen, aber auch Grenzen und Risiken des Programms.
- Teilnehmende kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick
- Teilnehmende kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz
- Teilnehmende kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Pierre-Carl Link, Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Ferdi wirkt! Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 11.08.2025 – 06.10.2025
- Termine
Montag, 11. August 2025
Montag, 1. September 2025
Montag, 22. September 2025
Montag, 6. Oktober 2025
jeweils 16.00–17.30 Uhr- Leitung
-
Pierre-Carl Link, Prof.
- Durchführungsart
-
Webinar (Online)
- Kosten
CHF 210
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-18.1 WBW