Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Semester/10 Halbtage
- Kosten
CHF 2200
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
5 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
-
Zentrum Ausbildung und Weiterbildung
- Gruppe
- max. 80 Teilnehmende
Eine Schule für alle - Im Zentrum des Moduls stehen inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen und die Auseinandersetzung mit inklusiver allgemeiner Didaktik.
Themen wie Partizipation, Gemeinschaft, Anerkennung, selbständiges und selbstbestimmtes Lernen werden aufgegriffen. Dabei wird eine persönliche Werteklärung in Bezug auf die eigene Haltung und Einstellung angestrebt. Die bewusste Einbettung der Lehr- und Lernsituation in demokratische Werte spielt eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Gerechtigkeitskonzepte werden kritisch reflektiert und das Individuum mit seinen Unterschieden und Gemeinsamkeiten in einer Stärkenorientierung angenommen. Eine wertschätzende Beurteilungskultur im Spannungsfeld von Fördern_Beurteilen mit dem Lehrplan wird angestrebt und anhand von Beispielen (formativ und summativ) analysiert und weiterentwickelt, damit Partizipation in Unterricht und Schule für alle möglich wird.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Seline Soom, lic. phil.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?