Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Seline
Soom
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
1 Semester/10 Halbtage
Kosten
CHF 2200
Abschluss

Teilnahmebestätigung
5 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Verantwortlich

Zentrum Ausbildung und Weiterbildung

Gruppe
max. 80 Teilnehmende

Eine Schule für Alle- Das Modul stellt inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen ins Zentrum. Lernen wird als sozial- konstruktiver Prozess verstanden, in welchem eigene und fremde Einstellungen, Normen und Werthaltungen eine wichtige Rolle spielen.
Die Grundpfeiler Anerkennung, Individuum, Gemeinschaft, Beteiligung werden in inklusionssensiblen Lehr- und Lernsituationen vor dem Hintergrund der Kinderrechte zentral erachtet und tragen zu einer Pädagogik der Vielfalt bei. D.h. sowohl individuelle Lern- und Leistungsziele von einzelnen Schüler*innen als auch gemeinschaftsbildende Faktoren werden mitberücksichtigt. Chancengerechtigkeit und soziale Ungleichheit werden kritisch reflektiert. Eine wertschätzende Beurteilungskultur im Spannungsfeld von Fördern_Beurteilen mit dem Lehrplan wird angestrebt und mit Beispielen (formativen und summativen) analysiert und weiterentwickelt, damit eine Partizipation in Unterricht und Schule für Alle möglich wird.

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieses Modul wird im Rahmen des Laufbahnmodells SHP (Expert) angeboten. Zugelassen sind Personen mit einem Diplom in Schulischer Heilpädagogik; oder Personen mit Tertiär A- oder B-Abschluss, welche in der Funktion SHP angestellt sind und eine Tätigkeit in einem in Bezug auf das gewählte Modul spezialisierten Arbeitsfeld nachweisen können.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Seline Soom, lic. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

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