Kindergarten heute: Entwicklungsalter 1-8 Jahre?

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Chris
Piller
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Kolja
Ernst

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
2 Tage
Kosten

CHF 560

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Die Bandbreite des Entwicklungsalters im Kindergarten ist nach Ansicht vieler Fachleute viel grösser als noch vor wenigen Jahren. Dazu geführt haben nicht nur die grössere Achtsamkeit in Bezug auf die Feststellung der Entwicklungsvoraussetzungen und des familiären Lernens, sondern auch die Integration von Kindern mit einer Beeinträchtigung. Herkömmliche Konzepte, liebgewonnene Abläufe und die zunehmende Fokussierung auf schulische Vorläuferfertigkeiten bringen den Kindergarten an die Grenze seines Leistungsvermögens.

Der diagnostische Blick auf die Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder ist der Schlüssel für die Gestaltung von Unterrichtssituationen, für Lernen und Spiel und Übergangsituationen im Tagesablauf.

Ziele und Nutzen

  • Der diagnostische Blick auf die Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder ist der Schlüssel für die Gestaltung von Unterrichtssituationen, für Lernen und Spiel und Übergangsituationen im Tagesablauf.
  • Die Teilnehmenden kennen das Modell der Aneignungsstufen (Lernniveaus) und können die Kinder ihrer Klasse einschätzen. Sie planen und bereiten ihren Unterricht aufgrund dieser Gesamteinschätzung vor, sodass alle Aneignungsstufen angemessen berücksichtigt sind.
  • Die Teilnehmenden kennen die einzelnen Stufen der Spielentwicklung und Spielbegleitung.
  • Die Teilnehmenden wenden die Grundsätze des «Universal Design for Learning» in Bezug auf den Umgang mit Heterogenität im Kindergarten an.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Neben der Wissensvermittlung durch ausführliche Unterlagen und Referate unter Einbezug von Videobeispielen vor Ort erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen mit ihrer eigenen beruflichen Praxis zu verknüpfen. Ergänzende Unterlagen zur Vertiefung werden digital zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, welche im Kindergarten als Regelkindergärtner:in und SHP unterrichten oder therapeutisch tätig sind. Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Chris Piller, lic. phil.

Senior Consultant

Kolja Ernst

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Kindergarten heute: Entwicklungsalter 1-8 Jahre?

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    02.05.2025 – 16.05.2025
    Termine

    Freitag, 2. Mai 2025, 9.15–16.15 Uhr
    Freitag, 16. Mai 2025, 9.15–16.15 Uhr

    Leitung

    Kolja Ernst
    Chris Piller, lic. phil.

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 560

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-24 WBK

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