«Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee»

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Dauer
3 Nachmittage
Kosten
CHF 150
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 45 Teilnehmende

Die Sicherstellung der Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ist das zentrale Anliegen der schulischen Bildung. Ein Schlüsselfaktor zur Zielerreichung sind die überfachlichen Kompetenzen, sowie sie z.B. im Lehrplan 21 formuliert werden. Ein vielversprechender Ansatz zur expliziten Förderung eben dieser Kompetenzen ist das Sozial-Emotionale-Lernen (SEL). International versteht man hierunter Programme, die die Förderung von fünf miteinander verbundenen Gruppen von kognitiven, affektiven und Verhaltenskompetenzen adressieren: Selbstbewusstsein, Selbstmanagement, soziales Bewusstsein, Beziehungskompetenz und das verantwortungsbewusste Treffen von Entscheidungen. Für die Umsetzung eines curricularen SEL-Ansatzes stellt die Nutzung von manualisierten Unterrichtswerken wie «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee» als eine gute Möglichkeit dar. Beide Programme sind strukturiert und die Aufbereitung der Inhalte ermöglicht ein schrittweises Erlernen der SEL-Kompetenzen. Entlang internationaler Langzeitstudien kann SEL einem möglichen Bedarf an heilpädagogischer Unterstützung präventiv entgegenwirken. Darüber hinaus können auch Kinder mit bereits manifestierten Problemlagen von SEL profitieren und ihre sozialen Fähigkeiten positiv ausbauen.

Ziele und Nutzen

  • Kennenlernen/Auffrischen der Grundlagen kognitiv-verhaltenstheoretischer Massnahmen
  • Kennenlernen der Programmsequenzierung von SEL-Unterrichtswerken
  • Den Aufbau von «Lubo» und «Ben & Lee» nachvollziehen und kognitive sowie verhaltensmodifikatorische Elemente erkennen können
  • Einblick in die Bedingungsfaktoren für eine nachhaltige Umsetzung der Massnahme(n)

Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):

  • Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.

Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse:

  • Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben
  • Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier.

Arbeitsweise und Umfang

Das Webinar wird an drei aufeinander aufbauenden Terminen umgesetzt. Zwischen den Terminen gibt es Arbeitsaufträge zur Festigung und Vertiefung des in der Online-Veranstaltungen erworbenen Wissens.

Termin 1 - theoretische Grundlagen:

  • Grundlagen Sozial-Emotionales Lernen (SEL)
  • Prinzipien kognitiv-behavioraler Massnahmen
  • Das Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung als Sequenzierungsmodell (Elementarisierungsmodell) von pädagogischen/psychologischen Massnahmen
  • Selbstlernaufgabe: Anwendung des Sequenzierungsmodells zur Analyse des Verhaltens einer Schülerin / eines Schülers

Termin 2 - Anwendung der Theoriemodelle in «Lubo» und «Ben & Lee»:

  • Behaviorale Elemente - Trainingsrahmen und Klassenführung
  • Kognitive Elemente: Sequenzierung der Trainingsstunden, Aufbau und Inhalte der Trainingsstunden
  • Selbstlernaufgabe: Planung der Umsetzung einer exemplarischen Trainingsstunde und Antizipation von möglichen Einflussfaktoren auf die Nachhaltigkeit

Termin 3 - Nachhaltigkeit:

  • Wissenschaftliche Befunde zum sozial-emotionalen Lernens allgemein
  • Befunde zu Lubo im Speziellen
  • Datenbasierte Ableitung von Kriterien für eine nachhaltige Umsetzung von kognitiv-behavioralen Massnahmen allgemein und von «Lubo» und «Ben & Lee» im Speziellem

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Lehrpersonen Regelklassen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee»

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    25.02.2025 – 18.03.2025
    Termine

    Dienstag, 25. Februar 2025, 15-17 Uhr
    Dienstag, 4. März 2025, 15-17 Uhr
    Dienstag, 18. März 2025, 15-17 Uhr

    Leitung

    Dennis Hövel, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten
    CHF 150
    Max. Teilnehmende
    45
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-14 WBW

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