Verhaltenstraining in der Primarschule

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Dauer
1 Tag oder 1 Halbtag
Kosten
Nach Absprache
Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Wollen Sie und ihr Team die sozialen und emotionalen Fähigkeiten ihrer Primarschüler:innen stärken? Entdecken Sie das massgeschneiderte Verhaltenstraining für Primarschüler:innen in diesem Abrufkurs! Es fördert gezielt die emotionale, soziale und moralische Entwicklung. Mit 26 spannenden Einheiten richtet es sich an Primarschüler:innen. Ob Regel- oder Förderschule, Lehrpersonen oder pädagogische Fachpersonen - alle können es erfolgreich einsetzen.

Die Kinder lernen, Gefühle besser wahrzunehmen und zu verstehen. Sie meistern Strategien zur Bewältigung von Wut und entwickeln eigenständige Konfliktlösungskompetenzen. Wertvolle Werte wie Fairness, Selbstverantwortung und Zivilcourage werden gefestigt und prosoziales Verhalten gefördert. Das Programm von Petermann und Kolleg:innen (2019) basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bietet motivierendes Material, z.B. das spannende Hörspiel «Abenteuer auf Duesternbrook». Es berücksichtigt neueste Forschungsergebnisse und eignet sich auch für inklusive Bildungssysteme.

Geben Sie ihren Schüler:innen die Werkzeuge, um soziale und emotionale Fähigkeiten zu stärken! Buchen Sie diesen Kurs für ihr Schulteam und entdecken Sie den Erfolg des Verhaltenstrainings für Grundschulkinder.

Ziele und Nutzen

  • Das Verhaltenstraining für Primarschüler:innen verfolgt das Leitziel, die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schüler:innen zu stärken und ihnen zu helfen, angemessenes Verhalten im schulischen Kontext zu entwickeln.
  • Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das «Verhaltenstraining für Primarschüler:innen - Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen». Dadurch wird ein Grundwissen über die Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen, aber auch über die Grenzen und Risiken des Programms erworben.
  • Teilnehmende lernen ein Programm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen kennen.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Abrufkurs besteht aus einer oder mehreren Präsenzveranstaltungen, begleitet von Arbeitsaufträgen zur Vertiefung des erlernten Wissens. Es werden theoretische Grundlagen des Sozial-Emotionalen Lernens sowie lern- und verhaltenspsychologischer Massnahmen behandelt. Weiterhin steht die Anwendung dieser Theorien im Gruppenprogramm «Verhaltenstraining für Primarschüler:innen» im Fokus, gefolgt von einer Reflexion über die Nachhaltigkeit von lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Insbesondere Primarschule; Lehrpersonen Regelklassen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Verhaltenstraining in der Primarschule

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache, ein ganzer Tag (auch als Halbtag buchbar) Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof.

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Kursnummer
    2024-95.26 WBA

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