Verlaufsdiagnostik und Förderplanung
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 6 Stunden
- Kosten
CHF 150
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Bei dieser Form der Diagnostik erfolgt der Vergleich also nicht mit einer externen Bezugsnorm, sondern mit einer Individualnorm, d.h. den vorherigen Leistungen und/oder dem Verhalten des Kindes selbst. Dadurch bietet Verlaufsdiagnostik eine gute Möglichkeit zur Motivationsförderung.
In diesem Webinar lernen Teilnehmende die Methoden CBM und DBR als Methoden der adaptiven Verlaufsdiagnostik kennen: Für den Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen etc.) werden die Prinzipien des Curriculums-basierten Messens (CBM) erarbeitet und für die Verhaltensentwicklung die Methode der direkten Verhaltensbeurteilung (DBR).
Neben diesen beiden Erhebungsmethoden werden im Webinar auch die Möglichkeiten zur Evaluation von Förderplänen sowie Auswertungs- und Analysestrategien thematisiert und erprobt. So lernen die Teilnehmer:innen, Entwicklungsverläufe formativ zu dokumentieren, Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schüler:innen mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren.
Ziele und Nutzen
Erkennen der Möglichkeiten Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schüler:innen mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren.
- Die Teilnehmenden leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.
- Die Teilnehmenden kennen verlaufsdiagnostische Erhebungsmethoden wie Direct Behavior Rating und Curriculum-Based-Measurement.
- Die Teilnehmenden kennen Evaluationsdesigns im Bereich der kontrollierten bzw. experimentellen Einzelfallforschung im Überblick.
- Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Non-Cverlap-Indices (NOI) zur Einschätzung der Effektivität einer Massnahme im Einzelfall
- Die Teilnehmenden bewerten NOI in Bezug auf eine gegebenen Datenlage.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Verlaufsdiagnostik und Förderplanung
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 01.09.2025 – 22.09.2025
- Termine
Montag, 1. September 2025
Montag, 8. September 2025
Montag, 22. September 2025
jeweils 15.00–17.00 Uhr- Leitung
-
Dennis Hövel, Prof. Dr.
- Durchführungsart
-
Online (Webinar)
- Kosten
CHF 150
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-13 WBW