Rückblick: Sprachförderung als transdisziplinäre Chance
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Das Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen fokussiert Fragen der Inklusion von Menschen, die aufgrund von Einschränkungen der Sprach- und Kommunikationskompetenz von mangelnden gesellschaftlichen Partizipationsmöglichkeiten betroffen oder bedroht sind. Im Institut werden verschiedene Themenfelder bearbeitet, unter anderem die Sprachförderung. Es geht dabei insbesondere um den Beitrag der Sprachförderung als Bindeglied zwischen allgemeiner sprachlicher Bildung und Sprachtherapie zur Bildungsgerechtigkeit.
Der Videotrailer «Rückblick: Sprachförderung als transdisziplinäre Chance» ist im Rahmen der HfH-Tagung «Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern», die anfangs März 2021 online durchgeführt wurde, entstanden und beleuchtet die Entwicklungen im Themenbereich «Sprachförderung» an der HfH in den letzten 20 Jahren. Die Präsentation bietet einen Überblick der wichtigsten Meilensteine im vierfachen Leistungsauftrag: Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen.
Ausbildung
- Curriculumrevision Bachelorstudiengang Logopädie im Jahr 2008
- Modulangebote im Masterstudiengang: Mehrsprachigkeit, Sprache bei besonderem Bildungsbedarf und Deutsch als Zweitsprache
- Praktikum «Entwicklungs- und Sprachförderung in Gruppen» im Rahmen der Bachelorstudiengänge Logopädie und Psychomotoriktherapie
- Zahlreiche Abschlussarbeiten (sieben Masterarbeiten und dreizehn Bachelorarbeiten)
Weiterbildung
- Mehr als 120 Weiterbildungsangebote mit dem Fokus Sprachförderung
- Schwerpunkte: Mündlichkeit, Schriftsprache und Leichte Sprache
- Holkurse vor Ort können auf lokale Begebenheiten angepasst werden
Forschung und Entwicklung
Projekte
- Kommunikative Partizipation von mehrsprachigen Kindern (5–7 Jahre) – KomPaS. Projektleiterin: Karoline Sammann, HfH
- Erhebung des Ist-Zustands der DaZ-Förderung im Kanton Zürich. Projektleiter: Christian Liesen
- Sprint – Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen bei Kindergartenkindern. Entwicklung eines Förderkonzepts. Projektleiterin: Karoline Sammann, HfH
- «Social Stories» als Methode wirksamer Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen im Primarschulalter. Projektleitung: Anke Sodogé, HfH und Andreas Eckert, HfH
- PSI – Prävention von Sprachentwicklungsstörungen in pädagogischen Institutionen. Projektleitung: Wolfgang. G. Braun, HfH und Jürgen Steiner, HfH
Produkte
- Mehrsprachigkeit: Zur Website Interferenzen
- Logopädie und Prävention: Kompasse als Entscheidungshilfen
Dienstleistungen
- Beratungen bei der Entwicklung und Überprüfung von sonderpädagogischen Konzepten auf kantonaler und kommunaler Ebene
- Beratungen von Schulgemeinden bei der Umsetzung des neuen Berufsauftrags in der Logopädie (Kanton Zürich)
- Begleitungen in der Konzeptentwicklung von präventiven und gesundheitsfördernden Massnahmen
- Fachliche Unterstützung und Begleitung beim Projekt «Unterricht und Therapie näher zusammenbringen»
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